Der Partner des wortkargen Cops Nick Pulovski wird bei der Fahndung nach Strom, dem Chef einer Autoschieberbande, getötet. Als neuer Partner wird ihm der junge und noch nicht sehr erfahrene Polizist David Ackerman zugeteilt.
Pulaski ist alles andere als begeistert, denn David ist nicht nur Anfänger. Er schleppt auch noch ein unbewältigtes Kindheitstrauma mit sich herum, das mit dem Tod seines Bruders zu tun hat.
Als die beiden – entgegen ihrer Befehle – weiter gegen Strom und seine Geliebte Liesl ermitteln, geht prompt alles schief. David vermasselt den Einsatz, er selbst wird angeschossen und Nick wird von den Autoschiebern als Geisel genommen. Die Gangster verlangen zwei Millionen Dollar Lösegeld.
Aber David hat einen anderen Plan. Er beschließt, es auf eigene Faust mit den Killern aufzunehmen und seinen Partner zu retten …
Als David einen Kampfhund erschießt, geben die bulligen Latino-Schläger in der Bar klein bei. Bis dahin hatte sich David gut geschlagen – buchstäblich – dennoch freuten sich die Schläger darauf, ihn demnächst zu Brei zu hauen. Aber einen Hund erschießen? Wer so tough ist, ist gefährlich auch Menschen gegenüber.
Was genau Clint Eastwood mit seiner 14. Regiearbeit erreichen wollte, bleibt unklar. Der Film ist nichts weiter als einer dieser Durchschnittsactionfilme, von denen Hollywood jedes Jahr zwei bis drei auf den Markt wirft, um die Zeit zwischen Knallern wie Stirb Langsam und Lethal Weapon zu überbrücken. Womöglich hatte Eastwood Lust, ein wenig sein Dirty Harry-Image zu verulken, indem er seinem harten Cop Pulovski einen Anfänger an die Seite stellt, dessen Trauma diesen nicht unbedingt lähmt, sondern eher zu harten Schlägen treibt. Diesen Rookie gibt Charlie Sheen ("Men at Work" – 1990; "Die Indianer von Cleveland" – 1989; Young Guns – Sie fürchten weder Tod noch Teufel – 1988; Wall Street – 1987; Platoon – 1986; Ferris macht blau – 1986; "Die rote Flut" – 1984).
Sheen macht das ganz charmant mit seinen begrenzten Möglichkeiten, er überrascht mit Überlegenheit, wenn wir ihn überrumpelt sehen. Er ist der coole Typ, wenn wir den Loser erwarten würden. Er erschießt einen Hund. Er ist immer das, was der Film und seine Story gerade brauchen. Zu fassen bekommen wir ihn aber nicht. Wer ist er? Reiche Eltern, die hohe Erwartungen hatten? Klischee. Ein Drama in der Kindheit, das ihn traumatisiert? Aber in welcher Weise? Während Clint Eastwood einfach einen Clint-Eastwood-Cop-Typen ohne Überraschungen spielt, gibt Sheen einen gebrochenen Charakter, dessen Gebrochenheit, dessen Motivation aber schwammig bleiben. Wie sich herausstellt, ist der reiche Daddy dann auch nicht mal ein Arschloch – das wäre eine Motivation, sich zu wehren gewesen.
Unterm Strich ist es halt einer dieser Actionfilme, in dem finster blickende Typen mit Waffen und ausländischem Akzent hantieren, ein paar Autos zu Schrott fahren und irgendwie bösartig sind. Und in den letzten 45 Minuten geht dann eine Bombe hoch und ein Flugzeug zu Bruch. Unterhaltsam ist anders.
Die Dirty-Harry-Filme im Kino
- Dirty Harry (1971)
- Dirty Harry II – Callahan (Magnum Force, 1973)
- Dirty Harry III – Der Unerbittliche (The Enforcer, 1976)
- Dirty Harry kommt zurück (Sudden Impact, 1983)
- Das Todesspiel (The Dead Pool, 1988)
Die Kinofilme mit Clint Eastwood
Clinton Eastwood Jr. (* 31. Mai 1930 in San Francisco, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Filmschauspieler, Regisseur, Produzent, Komponist und Politiker.
Als wortkarger Western- und Actionheld avancierte er ab den 1960er Jahren zu einem weltweit erfolgreichen Star. Mittlerweile ist er auch ein renommierter Filmregisseur und -produzent. Mitunter, vornehmlich für seine eigenen Filme, komponiert er auch Filmmusik.
Von 1986 bis 1988 war er Bürgermeister der kalifornischen Kleinstadt Carmel.
Der Schauspieler
- Die Rache des Ungeheuers (Revenge of the Creature, 1955)
- Tarantula (1955)
- Francis in the Navy (1955)
- Die nackte Geisel (Lady Godiva, 1955)
- Nur Du allein (Never Say Goodbye, 1956)
- Noch heute sollst Du hängen (Star in the Dust, 1956)
- The First Traveling Saleslady (1956)
- Klar Schiff zum Gefecht (Away All Boats, 1956)
- Verschollen in Japan (Escapade in Japan, 1957)
- Ambush at Cimarron Pass (1958)
- Lafayette Escadrille (1958)
- Für eine Handvoll Dollar (Per un pugno di dollari, 1964)
- Für ein paar Dollar mehr (Per qualche dollaro in più, 1965)
- Zwei glorreiche Halunken (Il Buono, il brutto, il cattivo, 1966)
- Agenten sterben einsam (Where Eagles Dare, 1968)
- Coogans großer Bluff (Coogan’s Bluff, 1968)
- Hängt ihn höher (Hang ’Em High, 1968)
- Westwärts zieht der Wind (Paint Your Wagon, 1969)
- Ein Fressen für die Geier (Two Mules for Sister Sara, 1970)
- Stoßtrupp Gold (Kelly’s Heroes, 1970)
- Betrogen (The Beguiled, 1970)
- Sadistico (Play Misty for Me, 1971)
- Dirty Harry (1971)
- Sinola (Joe Kidd, 1972)
- Ein Fremder ohne Namen (High Plains Drifter, 1973)
- Dirty Harry II – Callahan (Magnum Force, 1973)
- Die Letzten beißen die Hunde (Thunderbolt and Lightfoot, 1974)
- Im Auftrag des Drachen (1975)
- Der Texaner (The Outlaw Josey Wales, 1976)
- Dirty Harry III – Der Unerbittliche (The Enforcer, 1976)
- Der Mann, der niemals aufgibt (The Gauntlet, 1977)
- Der Mann aus San Fernando (Every Which Way But Loose, 1978)
- Flucht von Alcatraz (Escape from Alcatraz, 1979)
- Bronco Billy (1980)
- Mit Vollgas nach San Fernando (Any Which Way You Can, 1980)
- Firefox (1982)
- Honkytonk Man (1982)
- Dirty Harry kommt zurück (Sudden Impact, 1983)
- Der Wolf hetzt die Meute (Tightrope, 1984)
- City Heat – Der Bulle und der Schnüffler (City Heat, 1984)
- Pale Rider – Der namenlose Reiter (Pale Rider, 1985)
- Heartbreak Ridge (1986)
- Das Todesspiel (The Dead Pool, 1988)
- Pink Cadillac (1989)
- Weißer Jäger, schwarzes Herz (White Hunter Black Heart, 1990)
- Rookie – Der Anfänger (The Rookie, 1990)
- Erbarmungslos (Unforgiven, 1992)
- In the Line of Fire – Die zweite Chance (In the Line of Fire, 1993)
- Perfect World (A Perfect World, 1993)
- Die Brücken am Fluss (The Bridges of Madison County, 1995)
- Absolute Power (1997)
- Ein wahres Verbrechen (True Crime, 1999)
- Space Cowboys (2000)
- Blood Work (2002)
- Million Dollar Baby (2004)
- Gran Torino (2008)
- Back in the Game (Trouble with the Curve, 2012)
- The Mule (2018)
- Cry Macho (2021)
Der Regisseur
- Sadistico (Play Misty for Me, 1971)
- Ein Fremder ohne Namen (High Plains Drifter, 1973)
- Begegnung am Vormittag (Breezy, 1973)
- Im Auftrag des Drachen (1975)
- Der Texaner (The Outlaw Josey Wales, 1976)
- Der Mann, der niemals aufgibt (The Gauntlet, 1977)
- Bronco Billy, 1980)
- Firefox (1982)
- Honkytonk Man (1982)
- Dirty Harry kommt zurück (Sudden Impact, 1983)
- Pale Rider – Der namenlose Reiter (Pale Rider, 1985)
- Heartbreak Ridge (1986)
- Bird (1988)
- Weißer Jäger, schwarzes Herz (White Hunter Black Heart, 1990)
- Rookie – Der Anfänger (The Rookie, 1990)
- Erbarmungslos (Unforgiven, 1992)
- Perfect World (A Perfect World, 1993)
- Die Brücken am Fluss (The Bridges of Madison County, 1995)
- Absolute Power (1997)
- Mitternacht im Garten von Gut und Böse (Midnight in the Garden of Good and Evil, 1997)
- Ein wahres Verbrechen (True Crime, 1999)
- Space Cowboys (2000)
- Blood Work (2002)
- Mystic River (2003)
- Million Dollar Baby (2004)
- Flags of Our Fathers (2006)
- Letters from Iwo Jima (2006)
- Der fremde Sohn (Changeling, 2008)
- Gran Torino (2008)
- Invictus – Unbezwungen (Invictus, 2009)
- Hereafter – Das Leben danach (Hereafter, 2010)
- J.Edgar (2011)
- Jersey Boys (2014)
- American Sniper (2014)
- Sully (2016)
- The 15:17 to Paris (2018)
- The Mule (2018)
Der Fall Richard Jewell (2019) - Cry Macho (2021)
Juror #2 (2024)