Tommy Nowak ist ein in die Jahre gekommener Kautionsdetektiv. Er jagt Menschen, die auf Kaution freikommen und dann abgehauen sind. Nowak ist für seine unkonventionellen unkonventionelle Methoden bekannt.
Nowak wird auf die junge Lou Ann angesetzt, die sich aus Angst vor ihrem Mann, einem Mitglied der brutalen Heimatfront-Bewegung, mit einem pinkfarbenden Cadillac nach Reno, Nevada abgesetzt hat. Das lebensbedrohliche Problem jedoch liegt gut versteckt im Kofferraum – 250.000 US-Dollar. Was die junge Mutter für Falschgeld hält, ist allerdings echtes Geld und von der Heimatfront mühsam zusammengebracht worden.
Die rassistische und gewalttätige Gruppe, die sich ausschließlich aus Exhäftlingen zusammensetzt, verfolgt die junge Frau gnadenlos und schreckt auch nicht davor zurück, das Baby der Verfolgten zu entführen …
Clint Eastwood. Und ein Cadillac in Pink? Es gehört zum Grundprinzip einer Komödie, dass Gegensätze aufeinanderprallen. Zu denen gesellt sich noch Bernadette Peters, 18 Jahre jünger als Eastwood und eher Püppchen als Frau. Eastwood und sie führen eine Art Vater-Tochter-Verhältnis auf, bei dem ich mich frage, warum Eastwoods Kopfgeldjäger sie in sein Bett holt. Der andere Gegensatz – Eastwood und das Auto – funktioniert besser. Der großgewachsene Schauspieler und das riesige Auto mit den Haifischflossen harmonieren sogar in Pink bestens miteinander.
„Wissen Sie nicht, dass man mit den Fahrzeugen eines Mannes nicht spielt?“ Das ist das Leitmotiv des Films, das gleich mehrfach zitiert wird. („Didn't tell You somebody, that You shouldn't mess with a man's Vehicle?“) Der Amerikaner und sein Fahrzeug, im Land der Pioniere, im Land of the Free ist das ein wichtiges Verhältnis; also darf sich der pinkfarbene Titelheld zum Showdown auch gegen einen dieser PS-starken PickUp-Trucks durchsetzen. Der Film ist wie sein Titel: Großes Americana in den Farben des Regenbogens – Haifischflossen-Autos, Countrymusic, What you See is what You get, Clint Eastwood führt sein Image als harter Hund spazieren und stellt fest, dass die 70er Jahre mit ernst gemeinten Figuren wie Dirty Harry vorbei sind. Also nimmt er sich selbst ein wenig hops, und sein Kumpel Buddy Van Horn, von Hause aus eigentlich Stuntman, passt als Regisseur auf, dass Eastwood gut dabei aussieht. Und Eastwood ist großartig, der einzig bemerkenswerte Schauspieler in diesem Film, den ansonsten Kleindarsteller und Chargen bevölkern.
Eastwood, der als Kopfgledjäger in verschiedene Verkleidungen schlüpft, gibt herrliche Miniaturen widerlicher Typen: ein krankhaft gut gelaunter, afroamerikanischer Radiomoderastor, ein schmieriger Casino-Manager mit goldfarbenem Jackett oder ein texanischer Redneck. da zeigt sich, was der Mann alles drauf hat. Ein schönes, zu harmlos über gesellschaftliche Verwerfungen hinweggleitendes Abenteuer, das Spaß macht, weil Clint Eastwood sein Ikonen-Status selbstironisch zum Abschuss freigibt. Der Biografie Eastwoods liefert dieser Film lediglich die genannten Miniaturen; dass Eastwood konservativ komisch kann, wissen wir seit den Fernando-Filmen, die auch schon zehn Jahren alt sind.
An den Kinokassen war der 19-Millionen-Dollar-Produktion mit dem schrägen Gegensatz schon auf dem Plakat kaum Erfolg beschieden: Rund 12 Millionen Dollar hat er an den US-Kassen eingespielt; zusammen mit dem weltweiten Box Office dürfte unterm Strich ein leichtes Plus stehen.
Die Kinofilme mit Clint Eastwood
Clinton Eastwood Jr. (* 31. Mai 1930 in San Francisco, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Filmschauspieler, Regisseur, Produzent, Komponist und Politiker.
Als wortkarger Western- und Actionheld avancierte er ab den 1960er Jahren zu einem weltweit erfolgreichen Star. Mittlerweile ist er auch ein renommierter Filmregisseur und -produzent. Mitunter, vornehmlich für seine eigenen Filme, komponiert er auch Filmmusik.
Von 1986 bis 1988 war er Bürgermeister der kalifornischen Kleinstadt Carmel.
Der Schauspieler
- Die Rache des Ungeheuers (Revenge of the Creature, 1955)
- Tarantula (1955)
- Francis in the Navy (1955)
- Die nackte Geisel (Lady Godiva, 1955)
- Nur Du allein (Never Say Goodbye, 1956)
- Noch heute sollst Du hängen (Star in the Dust, 1956)
- The First Traveling Saleslady (1956)
- Klar Schiff zum Gefecht (Away All Boats, 1956)
- Verschollen in Japan (Escapade in Japan, 1957)
- Ambush at Cimarron Pass (1958)
- Lafayette Escadrille (1958)
- Für eine Handvoll Dollar (Per un pugno di dollari, 1964)
- Für ein paar Dollar mehr (Per qualche dollaro in più, 1965)
- Zwei glorreiche Halunken (Il Buono, il brutto, il cattivo, 1966)
- Agenten sterben einsam (Where Eagles Dare, 1968)
- Coogans großer Bluff (Coogan’s Bluff, 1968)
- Hängt ihn höher (Hang ’Em High, 1968)
- Westwärts zieht der Wind (Paint Your Wagon, 1969)
- Ein Fressen für die Geier (Two Mules for Sister Sara, 1970)
- Stoßtrupp Gold (Kelly’s Heroes, 1970)
- Betrogen (The Beguiled, 1970)
- Sadistico (Play Misty for Me, 1971)
- Dirty Harry (1971)
- Sinola (Joe Kidd, 1972)
- Ein Fremder ohne Namen (High Plains Drifter, 1973)
- Dirty Harry II – Callahan (Magnum Force, 1973)
- Die Letzten beißen die Hunde (Thunderbolt and Lightfoot, 1974)
- Im Auftrag des Drachen (1975)
- Der Texaner (The Outlaw Josey Wales, 1976)
- Dirty Harry III – Der Unerbittliche (The Enforcer, 1976)
- Der Mann, der niemals aufgibt (The Gauntlet, 1977)
- Der Mann aus San Fernando (Every Which Way But Loose, 1978)
- Flucht von Alcatraz (Escape from Alcatraz, 1979)
- Bronco Billy (1980)
- Mit Vollgas nach San Fernando (Any Which Way You Can, 1980)
- Firefox (1982)
- Honkytonk Man (1982)
- Dirty Harry kommt zurück (Sudden Impact, 1983)
- Der Wolf hetzt die Meute (Tightrope, 1984)
- City Heat – Der Bulle und der Schnüffler (City Heat, 1984)
- Pale Rider – Der namenlose Reiter (Pale Rider, 1985)
- Heartbreak Ridge (1986)
- Das Todesspiel (The Dead Pool, 1988)
- Pink Cadillac (1989)
- Weißer Jäger, schwarzes Herz (White Hunter Black Heart, 1990)
- Rookie – Der Anfänger (The Rookie, 1990)
- Erbarmungslos (Unforgiven, 1992)
- In the Line of Fire – Die zweite Chance (In the Line of Fire, 1993)
- Perfect World (A Perfect World, 1993)
- Die Brücken am Fluss (The Bridges of Madison County, 1995)
- Absolute Power (1997)
- Ein wahres Verbrechen (True Crime, 1999)
- Space Cowboys (2000)
- Blood Work (2002)
- Million Dollar Baby (2004)
- Gran Torino (2008)
- Back in the Game (Trouble with the Curve, 2012)
- The Mule (2018)
- Cry Macho (2021)
Der Regisseur
- Sadistico (Play Misty for Me, 1971)
- Ein Fremder ohne Namen (High Plains Drifter, 1973)
- Begegnung am Vormittag (Breezy, 1973)
- Im Auftrag des Drachen (1975)
- Der Texaner (The Outlaw Josey Wales, 1976)
- Der Mann, der niemals aufgibt (The Gauntlet, 1977)
- Bronco Billy, 1980)
- Firefox (1982)
- Honkytonk Man (1982)
- Dirty Harry kommt zurück (Sudden Impact, 1983)
- Pale Rider – Der namenlose Reiter (Pale Rider, 1985)
- Heartbreak Ridge (1986)
- Bird (1988)
- Weißer Jäger, schwarzes Herz (White Hunter Black Heart, 1990)
- Rookie – Der Anfänger (The Rookie, 1990)
- Erbarmungslos (Unforgiven, 1992)
- Perfect World (A Perfect World, 1993)
- Die Brücken am Fluss (The Bridges of Madison County, 1995)
- Absolute Power (1997)
- Mitternacht im Garten von Gut und Böse (Midnight in the Garden of Good and Evil, 1997)
- Ein wahres Verbrechen (True Crime, 1999)
- Space Cowboys (2000)
- Blood Work (2002)
- Mystic River (2003)
- Million Dollar Baby (2004)
- Flags of Our Fathers (2006)
- Letters from Iwo Jima (2006)
- Der fremde Sohn (Changeling, 2008)
- Gran Torino (2008)
- Invictus – Unbezwungen (Invictus, 2009)
- Hereafter – Das Leben danach (Hereafter, 2010)
- J.Edgar (2011)
- Jersey Boys (2014)
- American Sniper (2014)
- Sully (2016)
- The 15:17 to Paris (2018)
- The Mule (2018)
Der Fall Richard Jewell (2019) - Cry Macho (2021)
Juror #2 (2024)