Buchcover: Syd Field – Screenwriter's Problem Solver
Gut sortierte Tipps für angehende
und für fortgeschrittene Autoren
Titel Screenwriter's Problem Solver
(Screenwriter's Problem Solver)
Autor Syd Field, USA 1998
aus dem Amerikanischen von Thomas Pfeiffer und Gaby Burkhardt
Verlag Europa Verlag
Ausgabe Taschenbuch, 366 Seiten
Genre Dokumentation
Inhalt

Drei Dinge machen einen guten Film aus: Ein gutes Drehbuch, ein gutes Drehbuch und ein gutes Drehbuch!“ Dieses Zitat von Billy Wilder ist so alt wie richtig. Auch in Deutschland klagen Schauspieler, Produzenten und Regisseure unisono, es gebe so wenig gutes Material. Das mag daran liegen, dass begnadete Prosa-Autoren sich mit dem Schreiben eines Drehbuches (eines Films) schwer tun, oder daran, dass ein Drehbuch bestimmten, unveränderlichen Regeln unterworfen sein muss (die über das reine Geschichtenerzählen hinausgehen), wenn der einmal daraus resultierende Film funktionieren sollen.

Weil das Schreiben eines Drehbuches eine sehr genaue und anspruchsvolle Arbeit ist, wirft etwas, das nicht funktioniert – sei es nun eine Szene, eine Sequenz oder eine Figur – einen langen Schatten, wird zu einem Samenkorn, das sich mit der Zeit zu einem handfesten Problem auswächst.

Probleme sind für Drehbuchautoren etwas Alltägliches. Probleme sind der der Treibstoff der Kreativität. Die Problemlösung ist Teil des kreativen Prozesses. Dieses Buch beschreibt in vier Teilen, wie es geht, oder, wie es gehen könnte, denn eine Idee müssen wir schon selber haben. Aber mit dieser Idee kommt dann Script-Doctor Syd Field ins Spiel, dessen vorliegendes Buch gute Schreibhilfe bietet …

Was zu sagen wäre
Screenwriter's Problem Solver

Ich sehe jede Woche mehrere Filme im Kino oder auf Blu-ray. Ich habe Drehbücher geschrieben, bei denen ich schier verzweifelt bin. Ich denke, Syd Field ist eine sehr hilfreiche Lektüre.

Sie beginnt auf den ersten Blick dröge, wird aber schnell eine faszinierende Analyse aller Schwächen und Fehler, die mir auch unterlaufen. Dass das Buch flüssig und locker formuliert ist, versteht sich bei einem Drehbuchautor, der über das Schreiben schreibt, von selbst.