Der New Yorker Polizist Johnny Blake hat es satt, dass die Geschäfte in der Stadt von Gangstern übernommen wurden. Der neu ernannte Polizeipräsident, der mit Hilfe der Öffentlichkeit und der Zeitungen den kriminellen Sumpf, der alle Bereiche des städtischen Lebens erfasst hat, austrocknen will entlässt (zum Schein) Blake – seinen besten Mann, damit dieser die Verbrecherorganisation von Al Kruger unterwandern kann, der seinen alten Gegenspieler gerne bei sich aufnimmt.
Sein dortiger Konkurrent Fenner traut ihm allerdings nicht über den Weg. Während die Polizei durch die Informationen Blakes das Syndikat nach und nach auseinander nimmt, sorgt Blake dafür, dass Kruger nichts dagegen unternimmt. Als Fenner daraufhin Kruger ermordet, gelingt es Blake, die Kontrolle zu übernehmen, was ihm endlich Zugang zu den wahren Bossen im Hintergrund verschafft …
Ein harter Krimi im Gangster-Milieu mit sozialkritischem Anstrich. „Irgendwann wirst Du begreifen, dass es mit der Gangsterballerei aus ist seit der Prohibition! Wir verkaufen keinen Schnaps mehr. Das hier ist Big Business!!“ weist früh im Film Gangsterboss Kruger seinen besten Mann, Fenner zurecht. Humphrey Bogart spielt ihn, der gerade in Der versteinerte Wald beeindruckt hat und hier auf den großen Star im Genere, Edward G. Robinson, trifft (Der kleine Caesar – 1931).
Robinson ist spätestens seit „Kleiner Caesar“ (1931) auf Rollen im sehr erfolgreichen Gangsterfilm festgelegt („San Francisco im Goldfieber“ – 1935; „Dark Hazard“ – 1934); „I Loved a Woman“ – 1933; „Tiger-Hai“ – 1932; „Leichtes Geld“ – 1931). Nach der Regelung des Hays Codes allerdings ist Image eher nachteilig. Deshalb versucht das Studio, Warner Bros., Robinson auch in der Rolle des Gesetzeshüters zu etablieren. <Nachtrag2017>Er ist der erste einer Reihe von Filmen zwischen Robinson und Bogart, der damals noch nicht zur ersten Riege der Hollywoodstars gehörte.</Nachtrag2017> Der populäre Star spielt den Undercover-Cop nicht anders, als er hochgradige Gangster spielt und in der Tat ertappe ich mich beim Film gucken mehr als einmal, ihn instinktiv auf der falschen Seite des Gesetzes einzuordnen (wo er ja undercover auch arbeitet). Robinson ist gewohnt quirlig, raucht eine Zigarre nach der anderen und streckt Männer, die zwei Köpfe größer sind, mit einem rechten Haken seiner kurzen Arme nieder. Der unerschrockene große Bruder, unbestechliche Kumpel, prinzipienfester Cop.
William Keighley und seine beiden Autoren Seton I. Miller + Martin Mooney unterfüttern die klassische Gangsterfilm-Atmosphäre mit dem gesellschaftskritischen Ansatz, der im Filmtitel anklingt, der Frage, ob Kugeln oder Wahlurnen („Bullets or Ballots“) über die Stadt herrschen. Die Gesellschaft, die Keighley uns dann präsentiert, hat zwar ein paar ganz üble Mitglieder, die groß und mächtig erscheinen, weil die Geschichte aus ihrer Perspektive erzählt ist. Aber am Ende entscheidet sie sich doch für die helle Seite des Lebens und schickt wackere Seelen in Form mutiger Polizeiführer.
„Bullets or Ballots“ ist ein spannender Gangsterfilm mit Charakteren, die mehr sind als reine Pistolenabfeuerer; der Film zeigt Menschen mit Tiefe.
Humphrey Bogart im Kino
Humphrey DeForest Bogart (* 25. Dezember 1899 in New York; † 14. Januar 1957 in Los Angeles) war ein amerikanischer Filmschauspieler. 1999 wählte das American Film Institute Humphrey Bogart vor Cary Grant, James Stewart und Marlon Brando zum „größten männlichen amerikanischen Filmstar aller Zeiten“. Mit seinen Darstellungen harter, erfahrener, oftmals zynischer und konsequent einem inneren Moralkodex folgender Charaktere wurde er zu einer der schauspielerischen Ikonen des 20. Jahrhunderts.
Nachdem er seine Schauspielerkarriere beim Theater begonnen hatte, kam Bogart Ende der 1920er-Jahre mit dem Tonfilm nach Hollywood. Während der 1930er-Jahre war er vor allem als Nebendarsteller in Gangsterrollen bekannt, darunter in „Der versteinerte Wald“ und „Chicago – Engel mit schmutzigen Gesichtern“.
Anfang der 1940er-Jahre gelang ihm der große Durchbruch zum Filmstar. Insbesondere den Film noir prägte er mit Filmen wie „Die Spur des Falken“, „Tote schlafen fest“ und „Gangster in Key Largo“ wie kein anderer Darsteller.
Seine wohl berühmteste Rolle ist der Cafébesitzer Rick Blaine aus dem 1942 gedrehten „Casablanca“. Den Oscar als Bester Hauptdarsteller erhielt er für seinen Auftritt im Abenteuerfilm „African Queen“ (1951).
- The Dancing Town (1928)
- Broadway’s Like That (1930)
- Up the River (1930)
- A Devil with Women (1930)
- Body and Soul (1931)
- The Bad Sister (1931)
- A Holy Terror (1931)
- Love Affair (1932)
- Big City Blues (1932)
- Three on a Match (1932)
- Call it murder (1934)
- Der versteinerte Wald (1936)
- Wem gehört die Stadt? (1936)
- Zwei gegen die Welt (1936)
- China Clipper (1936)
- Isle of Fury (1936)
- Geheimbund Schwarze Legion (1937)
- Ordnung ist das halbe Leben (1937)
- Mord im Nachtclub (1934)
- Kid Galahad – Mit harten Fäusten (1934)
- San Quentin (1937)
- Sackgasse (1937)
- Swing Your Lady (1938)
- Schule des Verbrechens (1938)
- Men Are Such Fools (1938)
- Racket Busters (1938)
- Das Doppelleben des Dr. Clitterhouse (1938)
- Chicago – Engel mit schmutzigen Gesichtern (1939)
- King of the Underworld (1939)
- Oklahoma Kid (1939)
- You Can’t Get Away with Murder (1939)
- Opfer einer großen Liebe (1939)
- Die wilden Zwanziger (1939)
- Das zweite Leben des Dr. X (1939)
- Zwölf Monate Bewährungsfrist (1939)
- Goldschmuggel nach Virginia (1940)
- Ein Nachtclub für Sarah Jane (1940)
- Orchid, der Gangsterbruder (1940)
- Nachts unterwegs (1941)
- Entscheidung in der Sierra (1941)
- Von Stadt zu Stadt (1941)
- Die Spur des Falken (1941)
- Agenten der Nacht (1941)
- Der große Gangster (1942)
- Abenteuer in Panama (1942)
- Casablanca (1942)
- Einsatz im Nordatlantik (1943)
- Sahara (1943)
- Thank Your Lucky Stars (1943)
- Fahrkarte nach Marseille (1944)
- Haben und Nichthaben (1944)
- Konflikt (1945)
- Tote schlafen fest (1946)
- Späte Sühne (1947)
- Die zwei Mrs. Carrolls (1947)
- Die schwarze Natter (1947)
- Always Together (1947)
- Der Schatz der Sierra Madre (1948)
- Gangster in Key Largo (1948)
- Vor verschlossenen Türen (1949)
- Tokio-Joe (1949)
- Des Teufels Pilot (1950)
- Ein einsamer Ort (1950)
- Der Tiger (1951)
- Sirocco – Zwischen Kairo und Damaskus (1951)
- African Queen (1951)
- Die Maske runter (1952)
- Der Weg nach Bali (1952)
- Arzt im Zwielicht (1953)
- Schach dem Teufel (1953)
- Die Caine war ihr Schicksal (1954)
- Sabrina (1954)
- Die barfüßige Gräfin (1954)
- Wir sind keine Engel (1955)
- Die linke Hand Gottes (1955)
- An einem Tag wie jeder andere (1955)
- Schmutziger Lorbeer (1956)