In der Nacht bricht eine Gruppe namens „Die Revolutionären Streitkräfte des Volkes“ in ein Lagerhaus der „Pacific Overseas Shipping“ ein und klaut M16-Sturmgewehre, Munition, C4-Sprengstoff und Bazookas. Die Gruppe besteht aus desillusionierten Vietnamveteranen, die das System bekämpfen wollen. Sie werden von zwei Polizisten überrascht. Zu wenig. Beide Beamte werden bei dem Einsatz getötet – einer von ihnen war Callahans Partner. Prompt wird der zurück in die Mordkommission berufen – und braucht einen neuen Partner. Es wird Kate Moore, nun frisch beförderte Inspektor Moore. Callahan hat zwar zunächst Bedenken, dass die junge Frau in gefährlichen Situationen im Einsatz nicht die richtigen Entscheidungen treffen könnte, aber Moore wächst an der Seite des erfahrenen Polizisten.
Die „Revolutionären Streitkräfte des Volkes“ veröffentlichen eine Forderung von einer Million Dollar, andernfalls wollen sie Sprengstoffanschläge in der Stadt verüben. Durch den Leichnam einer Angehörigen der Gruppe, einer ehemaligen Prostituierten, die bei der Schießerei in der „Pacific Overseas Shipping“ ums Leben kam, stoßen Callahan und Moore auf ein Bordell, in dem Wanda, eine andere ehemalige Prostituierte, gearbeitet hat, die auch der Gruppe angehören soll. Als die gesuchte Ex-Prostituierte plötzlich in der Kirche auftaucht und Harry umbringen will, rettet ihm Kate das Leben.
Die „Revolutionären Streitkräfte des Volkes“ erhöhen ihre Lösegeldforderung auf fünf Millionen Dollar. Zur Bekräftigung ihrer Forderungen schlagen die Terroristen erneut zu und entführen den Bürgermeister der Stadt …
Ein Dinosaurier auf Rückzugsgefecht. Der Kampf für die Emanzipation, die dieser Film natürlich durch die prominente Hervorhebung des Themas forcieren möchte, führt dieser Film, indem das alte Schlachtross, der „Neandertaler“ im Polizeidienst, eine Frau als Partner bekommt, die er nach Herzenslust anknurren und schubsen kann – bis er merkt, dass die Frau ja doch was auf dem Kasten hat.
Eastwood erlaubt seiner erfolgreichen Kinofigur jetzt sogar das ein oder andere Augenzwinkern und nimmt sich in diesen, äh … Frauendingen nicht mehr so furchtbar ernst – also ein weiblicher Inspector darf schon sein, auch ein paar Erfolge vorweisen; wenn sie sich nur vorher ordnungsgemäß weiblich, also dumm angestellt hat und Harry den Final Shot behält. Die Kollegin ist mit Rock, Blouson und Stifeln mit Absätzen aber auch wirklich unpassend gekleidet für ihre Einsätze mit Verfolgungsjagd. Verfolgt, und zwar im Laufschritt, wird viel in diesem Film, weil die Geschichte ohne diese Elemente, mit denen man ja wegen Rempel-, Stolper-, Treppauf-, Treppab- und vors-Auto-lauf-Szenen so wunderbar viel Zeit schinden kann, auf Actionfilm-untaugliche 80 Minuten schrumpfen würde.
Ironie bei Inspector Callahans Machoallüren ist das einzig Neue an diesem zweiten Harry-Aufguss. Aber das ist ja, besieht man sich Eastwoods bisheriges Werk mit weiblichem Auge, nicht gerade wenig. Als Ausgleich fällt ihm auch noch nicht mal eine asiatische Nachbarin oder eine hübsche Thekenbekanntschaft ins Bett – erste Ausläufer der Emanzipation haben das Harry-Callahan-Universum erreicht, das ist sogar noch was Neues.
Ansonsten aber ist Harry, was Law & Order angeht, ganz der Alte; genau wie die Gangster, die zwar jetzt Bazookas haben, aber immer noch dauernd daneben schießen – während Harry immer trifft (sogar, wenn seine Magnum deutlich sichtbar woanders hinzielt).
Die Dirty-Harry-Filme im Kino
- Dirty Harry (1971)
- Dirty Harry II – Callahan (Magnum Force, 1973)
- Dirty Harry III – Der Unerbittliche (The Enforcer, 1976)
- Dirty Harry kommt zurück (Sudden Impact, 1983)
- Das Todesspiel (The Dead Pool, 1988)
Die Kinofilme mit Clint Eastwood
Clinton Eastwood Jr. (* 31. Mai 1930 in San Francisco, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Filmschauspieler, Regisseur, Produzent, Komponist und Politiker.
Als wortkarger Western- und Actionheld avancierte er ab den 1960er Jahren zu einem weltweit erfolgreichen Star. Mittlerweile ist er auch ein renommierter Filmregisseur und -produzent. Mitunter, vornehmlich für seine eigenen Filme, komponiert er auch Filmmusik.
Von 1986 bis 1988 war er Bürgermeister der kalifornischen Kleinstadt Carmel.
Der Schauspieler
- Die Rache des Ungeheuers (Revenge of the Creature, 1955)
- Tarantula (1955)
- Francis in the Navy (1955)
- Die nackte Geisel (Lady Godiva, 1955)
- Nur Du allein (Never Say Goodbye, 1956)
- Noch heute sollst Du hängen (Star in the Dust, 1956)
- The First Traveling Saleslady (1956)
- Klar Schiff zum Gefecht (Away All Boats, 1956)
- Verschollen in Japan (Escapade in Japan, 1957)
- Ambush at Cimarron Pass (1958)
- Lafayette Escadrille (1958)
- Für eine Handvoll Dollar (Per un pugno di dollari, 1964)
- Für ein paar Dollar mehr (Per qualche dollaro in più, 1965)
- Zwei glorreiche Halunken (Il Buono, il brutto, il cattivo, 1966)
- Agenten sterben einsam (Where Eagles Dare, 1968)
- Coogans großer Bluff (Coogan’s Bluff, 1968)
- Hängt ihn höher (Hang ’Em High, 1968)
- Westwärts zieht der Wind (Paint Your Wagon, 1969)
- Ein Fressen für die Geier (Two Mules for Sister Sara, 1970)
- Stoßtrupp Gold (Kelly’s Heroes, 1970)
- Betrogen (The Beguiled, 1970)
- Sadistico (Play Misty for Me, 1971)
- Dirty Harry (1971)
- Sinola (Joe Kidd, 1972)
- Ein Fremder ohne Namen (High Plains Drifter, 1973)
- Dirty Harry II – Callahan (Magnum Force, 1973)
- Die Letzten beißen die Hunde (Thunderbolt and Lightfoot, 1974)
- Im Auftrag des Drachen (1975)
- Der Texaner (The Outlaw Josey Wales, 1976)
- Dirty Harry III – Der Unerbittliche (The Enforcer, 1976)
- Der Mann, der niemals aufgibt (The Gauntlet, 1977)
- Der Mann aus San Fernando (Every Which Way But Loose, 1978)
- Flucht von Alcatraz (Escape from Alcatraz, 1979)
- Bronco Billy (1980)
- Mit Vollgas nach San Fernando (Any Which Way You Can, 1980)
- Firefox (1982)
- Honkytonk Man (1982)
- Dirty Harry kommt zurück (Sudden Impact, 1983)
- Der Wolf hetzt die Meute (Tightrope, 1984)
- City Heat – Der Bulle und der Schnüffler (City Heat, 1984)
- Pale Rider – Der namenlose Reiter (Pale Rider, 1985)
- Heartbreak Ridge (1986)
- Das Todesspiel (The Dead Pool, 1988)
- Pink Cadillac (1989)
- Weißer Jäger, schwarzes Herz (White Hunter Black Heart, 1990)
- Rookie – Der Anfänger (The Rookie, 1990)
- Erbarmungslos (Unforgiven, 1992)
- In the Line of Fire – Die zweite Chance (In the Line of Fire, 1993)
- Perfect World (A Perfect World, 1993)
- Die Brücken am Fluss (The Bridges of Madison County, 1995)
- Absolute Power (1997)
- Ein wahres Verbrechen (True Crime, 1999)
- Space Cowboys (2000)
- Blood Work (2002)
- Million Dollar Baby (2004)
- Gran Torino (2008)
- Back in the Game (Trouble with the Curve, 2012)
- The Mule (2018)
- Cry Macho (2021)
Der Regisseur
- Sadistico (Play Misty for Me, 1971)
- Ein Fremder ohne Namen (High Plains Drifter, 1973)
- Begegnung am Vormittag (Breezy, 1973)
- Im Auftrag des Drachen (1975)
- Der Texaner (The Outlaw Josey Wales, 1976)
- Der Mann, der niemals aufgibt (The Gauntlet, 1977)
- Bronco Billy, 1980)
- Firefox (1982)
- Honkytonk Man (1982)
- Dirty Harry kommt zurück (Sudden Impact, 1983)
- Pale Rider – Der namenlose Reiter (Pale Rider, 1985)
- Heartbreak Ridge (1986)
- Bird (1988)
- Weißer Jäger, schwarzes Herz (White Hunter Black Heart, 1990)
- Rookie – Der Anfänger (The Rookie, 1990)
- Erbarmungslos (Unforgiven, 1992)
- Perfect World (A Perfect World, 1993)
- Die Brücken am Fluss (The Bridges of Madison County, 1995)
- Absolute Power (1997)
- Mitternacht im Garten von Gut und Böse (Midnight in the Garden of Good and Evil, 1997)
- Ein wahres Verbrechen (True Crime, 1999)
- Space Cowboys (2000)
- Blood Work (2002)
- Mystic River (2003)
- Million Dollar Baby (2004)
- Flags of Our Fathers (2006)
- Letters from Iwo Jima (2006)
- Der fremde Sohn (Changeling, 2008)
- Gran Torino (2008)
- Invictus – Unbezwungen (Invictus, 2009)
- Hereafter – Das Leben danach (Hereafter, 2010)
- J.Edgar (2011)
- Jersey Boys (2014)
- American Sniper (2014)
- Sully (2016)
- The 15:17 to Paris (2018)
- The Mule (2018)
Der Fall Richard Jewell (2019) - Cry Macho (2021)
Juror #2 (2024)